News

31.05.2019

Wenn das Kühlmittel rasch weniger wird

Wird das Kühlmittel rasch weniger und muss immer wieder nachgefüllt werden, obwohl äußerlich kein Leck des Kühlsystems auszumachen ist, kann eine defekte Zylinderkopfdichtung die Ursache sein.

15.03.2019

Warnleuchten im Auto und ihre Bedeutung

Wenn im Auto plötzlich eine Warnleuchte blinkt, ist dem Fahrer oft nicht klar, wie wichtig diese Anzeige ist und wie weiter vorgegangen werden sollte. Kunststück, schließlich können sich die Symbole und Bedeutungen vieler Warnleuchten von Hersteller zu Hersteller unterscheiden, und nur das Studieren der Betriebsanleitung des Autos hilft weiter.

20.02.2019

Wenn sich im Scheinwerfer Kondenswasser bildet …

Gelegentlich auftretendes Kondenswasser im Innern der Autoscheinwerfer ist nicht weiter schlimm und kann vom Belüftungssystem (zum Druckausgleich und Abführen von zu viel Luftfeuchtigkeit) des Scheinwerfers herrühren.

07.02.2019

Einmal Lüftung reparieren, bitte …

Wenn die Lüftung ungewohnte Geräusche macht, einen ungleichmäßigen Luftstrom produziert oder überhaupt nicht mehr arbeitet, können verschiedene Bauteile schuld daran sein, die repariert werden müssen.

25.01.2019

Airbags: Wechsel notwendig?

Airbags sind wichtig für die Sicherheit bei einem Autounfall – von einer Kontrolle oder gar einem Wechsel in Eigenregie ist allerdings abzuraten. Beim Ein- und Ausbau könnte das pyrotechnische Treibmittel bei unsachgemäßem Vorgehen versehentlich gezündet werden – es besteht Explosionsgefahr! Hinzu kommt, dass ein Fehler beim Einbau dazu führen kann, dass die Airbags bei einem Unfall nicht auslösen und das Auffangsystem nicht mehr wirkt.

Nach oben