Einmal Lüftung reparieren, bitte …
07.02.2019

Wenn die Lüftung ungewohnte Geräusche macht, einen ungleichmäßigen Luftstrom produziert oder überhaupt nicht mehr arbeitet, können verschiedene Bauteile schuld daran sein, die repariert werden müssen.

Kernstücke der Lüftung sind ein Gebläse und diverse Klappen. Die jeweilige Stellung der Klappen legt fest, ob das Gebläse Außen- oder Innenluft (für den Umluftbetrieb) ansaugt und ob die Luft für die Heizung durch den Wärmetauscher und/oder zur Kühlung durch den Verdampfer der Klimaanlage strömt. Weitere Klappen sorgen dafür, dass die richtige Menge Luft genau zu den vom Fahrer angewählten oder vom System automatisch festgelegten Austrittsdüsen gelangt. Zur Lüftung gehört in heutigen Autos zudem ein Innenraum- bzw. Pollenfilter, der mit der Zeit verschleißt (verstopft) und ersetzt werden muss.

Schwer zugängliche Lüftungen

Alle diese Komponenten können Probleme mit der Lüftungsanlage verursachen, wenn sie nicht mehr korrekt arbeiten. Sowohl die Fehlersuche als auch Reparaturen können sich allerdings knifflig gestalten. Denn einerseits ist die Lüftungsanlage schwer zugänglich hinter dem Armaturenbrett eingebaut – in der Nähe befindet sich überdies der Beifahrerairbag, der bei falscher Handhabung versehentlich auslösen könnte. Andererseits wird die Lüftung heute meist elektronisch gesteuert und auch die Klappen werden nicht mehr wie früher über Seilzüge, sondern mittels elektrischer Stellmotoren betätigt.

Die Fachwerkstatt hilft weiter

Wenn die Lüftung repariert werden muss, bietet sich idealerweise der Besuch einer AUTOFIT-Werkstatt ganz in Ihrer Nähe an, der Fachwerkstatt für alle Automarken. Die mit modernsten Diagnosegeräten ausgestatteten Spezialisten erkennen rasch, wo das Problem liegt, und reparieren die Lüftung herstellerkonform. Dabei verwenden AUTOFIT-Werkstätten ausschließlich Originalteile in Herstellerqualität und arbeiten zu bedeutend attraktiveren Preisen als die Vertragswerkstätten.

Nach oben