Warnleuchten im Auto und ihre Bedeutung
15.03.2019

Wenn im Auto plötzlich eine Warnleuchte blinkt, ist dem Fahrer oft nicht klar, wie wichtig diese Anzeige ist und wie weiter vorgegangen werden sollte. Kunststück, schließlich können sich die Symbole und Bedeutungen vieler Warnleuchten von Hersteller zu Hersteller unterscheiden, und nur das Studieren der Betriebsanleitung des Autos hilft weiter.

Einen ersten, ungefähren Anhaltspunkt gibt immerhin die Farbe des Hinweises. Bei grünen Kontrollleuchten ist, wie die Farbe schon signalisiert, alles im grünen Bereich – sie zeigen die Aktivierung bzw. Funktionsfähigkeit eines Systems an. Gelb oder orange werden Warnungen angezeigt, die zwar von einer Werkstatt untersucht werden sollten, jedoch nicht dringlich sind. Wenn eine Warnleuchte hingegen dauerhaft rot blinkt oder leuchtet, bedeutet dies meist den Funktionsausfall eines wichtigen Systems, und es sollte sofort eine Werkstatt hinzugezogen werden.

Rechts ranfahren und Motor aus!

So zum Beispiel die rote Öldruckwarnleuchte. Da sie eine unzureichende Motorschmierung signalisiert, muss sofort rechts rangefahren werden und der Motor ausgeschaltet werden, wenn sie leuchtet. Sonst droht ein kapitaler Motorschaden. Falls die Leuchte nicht erlischt, nachdem sichergestellt wurde, dass der Motorölstand stimmt, sollte der Motor nicht mehr betrieben und das Auto muss zur Reparatur abgeschleppt werden.

Die rote Bremswarnleuchte dagegen kann, muss aber nicht zwingend auf einen gefährlichen Defekt an der Bremsanlage hinweisen. Sie leuchtet auch auf, wenn lediglich die Handbremse während der Fahrt angezogen ist und erlischt in diesem Fall, sobald die Handbremse gelöst wurde.

Die Motorwarnleuchte

Wenn die Motorwarnleuchte Alarm schlägt, was meist mit dem Umschalten in ein Notlaufprogramm mit weniger Motorleistung einhergeht, sollte eine Werkstatt aufgesucht werden. Diese liest den Fehlerspeicher aus und kann so den Defekt meist relativ einfach herausfinden.

Ganz allgemein bietet sich bei Fragen zu den Warnleuchten und ihrer Bedeutung der Besuch einer AUTOFIT-Werkstatt ganz in Ihrer Nähe an, der Fachwerkstatt für alle Automarken. Die Fachleute hier erklären gerne auch, wie beim Aufleuchten einzelner Hinweise genau vorzugehen ist. Und bei Reparaturen aller Art verwenden AUTOFIT-Werkstätten ausschließlich Originalteile in Herstellerqualität und arbeiten zu bedeutend attraktiveren Preisen als die Vertragswerkstätten.

Nach oben