Airbags: Wechsel notwendig?
25.01.2019

Airbags sind wichtig für die Sicherheit bei einem Autounfall – von einer Kontrolle oder gar einem Wechsel in Eigenregie ist allerdings abzuraten. Beim Ein- und Ausbau könnte das pyrotechnische Treibmittel bei unsachgemäßem Vorgehen versehentlich gezündet werden – es besteht Explosionsgefahr! Hinzu kommt, dass ein Fehler beim Einbau dazu führen kann, dass die Airbags bei einem Unfall nicht auslösen und das Auffangsystem nicht mehr wirkt.

Nicht an falscher Stelle sparen

Versuchen Sie daher nicht, an falscher Stelle Kosten zu sparen – Airbags können bei einem Unfall Lebensretter sein! Deshalb darf bei einem Wechsel auch kein alter Airbag beispielsweise aus einem Gebrauchtwagen eingebaut werden. Es müssen einzig und allein Neuteile verwendet werden.

Neue halten länger

Während die Fahrzeughersteller bei inzwischen älteren Autos noch einen Wechsel des Airbags nach 10 bis 15 Jahren vorgeschrieben haben, ist die Lebensdauer des Sicherheitssystems bei neueren Autos meist mit der Fahrzeuglebensdauer gleichgesetzt. Ob für Ihr Auto ein Airbag-Wechsel vorgesehen ist, kann Ihnen eine Fachwerkstatt sagen. Grund für einen vorgesehenen Wechsel war lange, dass das Airbag-System Komponenten wie Batterien und pyrotechnisches Treibmittel enthält, die mit der Zeit ihre Funktionsfähigkeit verlieren können – ein Airbag kann jedoch nicht repariert und auch nicht geprüft werden, für eine umfassende Kontrolle müsste er ausgelöst und damit zerstört werden. 

Immer zu ersetzen ist der Airbag nach einem Unfall. Und beim Aufleuchten des Airbag-Symbols im Cockpit sollte umgehend eine Fachwerkstatt zwecks Kontrolle des Systems aufgesucht werden.

Ein Fall für die Fachwerkstatt

Für alle Fragen rund um Airbags, deren Kontrolle und einen allfälligen Wechsel wenden Sie sich am besten an eine AUTOFIT-Werkstatt, die Fachwerkstatt für alle Automarken. Ganz in Ihrer Nähe. Die Fachleute wenden bei Arbeiten am Airbag-System entsprechende Sicherheitsmaßnahmen an, wechseln Airbags unter Berücksichtigung der Herstellervorschriften und entsorgen die alten Airbags auch gleich vorschriftsgemäß. Dabei verwenden AUTOFIT-Werkstätten ausschließlich Originalteile in Herstellerqualität und arbeiten zu bedeutend attraktiveren Preisen als die Vertragswerkstätten.

Nach oben