Wenn sich im Scheinwerfer Kondenswasser bildet …
20.02.2019

Gelegentlich auftretendes Kondenswasser im Innern der Autoscheinwerfer ist nicht weiter schlimm und kann vom Belüftungssystem (zum Druckausgleich und Abführen von zu viel Luftfeuchtigkeit) des Scheinwerfers herrühren. Denn die Belüftung lässt unter Umständen auch Feuchtigkeit in den Scheinwerfer hinein: Nach einer Fahrt im Regen oder in kalten Nächten strömt die durch das eingeschaltete Licht erhitzte und ausgedehnte Luft über Entlüftungsschlitze aus. Werden die Scheinwerfer ausgeschaltet, kühlen sie sich ab und es gelangt feuchte Luft hinein, die an den Scheinwerfergläsern Kondenswasser bildet.

Bleibt das Kondenswasser?

Nun sollte das Kondenswasser wieder verdunsten und über die Luft durch das Belüftungssystem austreten, wenn das Licht wieder für einige Zeit eingeschaltet wird bzw. das Wetter trockener wurde.

Falls das Kondenswasser allerdings nicht von selbst wieder verschwindet, ist von einem Defekt wie beschädigten Dichtungen bzw. Belüftungsventilen, Rissen im Gehäuse oder Glas des Scheinwerfers auszugehen – der Scheinwerfer muss zur Kontrolle/Reparatur ausgebaut werden. Andernfalls könnte das verbleibende Kondenswasser den Reflektor oder andere Teile beschädigen, und das durch das beschlagene Glas „falsch“ gebrochene Licht würde andere Verkehrsteilnehmer blenden.

Kein Ausbau in Eigenregie

Ein Scheinwerferausbau sollte jedoch nicht in Eigenregie vorgenommen werden, denn bei heutigen Autos ist der Motorraum geradezu „überfüllt“ und es sind erst verschiedene Komponenten auszubauen, um Zugang zu den Scheinwerfern zu schaffen. Hinzu kommt, dass Arbeiten an Xenon-Scheinwerfern, die als Gasentladungslampen mit sehr hohen Spannungen arbeiten, nicht ungefährlich sind. Um die Lichtstärke und die Leuchtweite eines wieder eingebauten Scheinwerfers korrekt kontrollieren bzw. einstellen zu können, wird zudem ein spezielles Gerät benötigt.

Deshalb bietet sich bei Problemen mit Kondenswasser im Scheinwerfer der Besuch einer AUTOFIT-Werkstatt ganz in Ihrer Nähe an, der Fachwerkstatt für alle Automarken. Die Spezialisten bauen den Scheinwerfer sachkundig aus, reparieren und trocknen oder ersetzen ihn und stellen das Licht korrekt ein. Dabei verwenden AUTOFIT-Werkstätten ausschließlich Originalteile in Herstellerqualität und arbeiten zu bedeutend attraktiveren Preisen als die Vertragswerkstätten.

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