Zündspule defekt
13.12.2021

Kann ich selbst eine Zündspule wechseln?

So oder so kann gesagt werden: ja! Leichte Unterschiede bei der Handhabe gibt es bei den zwei Systemen. Die alte Variante hat eine zentrale Zündspule, die den Zündfunken über einen mechanischen Zündverteiler an die einzelnen Zündkerzen weiterleitet. Um so eine Spule zu tauschen, muss zuerst aus Sicherheitsgründen die Starterbatterie abgeklemmt werden. Dann Plus- und Masseleitung sowie das eigentliche Kabel, das die Spule mit dem Verteiler verbindet, lösen und die Spulenhalterung abschrauben. Bei der neuen Version hingegen sitzt eine Zündspule direkt auf jeder Zündspule. Hier muss nur der jeweilige Stecker abgezogen und die Spule ausgeklipst werden.

Nicht auf die leichte Schulter nehmen!

Sollte eine Zündspule defekt sein, bemerkt man das meist nur an einem unrunden Motorlauf. Je mehr Zylinder ein Motor hat, desto geringer ist dieser Effekt – und auch wenn eine Warnleuchte im Cockpit aufleuchtet – theoretisch könnte man so noch weiterfahren. Doch Obacht: Das Risiko eines größeren Schadens ist vorprogrammiert: Sprit wird schließlich immer noch in jeden Zylinder eingespritzt. In jenem mit defekter Zündspule kann dieser aber nicht mehr verbrannt werden und in weiterer Folge zu Kompressionsverlust führen. Kaputte Zündspulen also so schnell wie möglich austauschen!

Kann man eine Zündspule reparieren?

Ein klares Nein. Egal ob alte oder neue Ausführung – hierbei handelt es sich um verpresste und/oder verklebte Präzisionsteile, die nicht zerlegt werden können. Diese hochfeste Bauweise ist schon deswegen vonnöten, damit kein Spritzwasser eindringen kann. Andererseits gibt es am Innenleben ohnehin nur wenig zu reparieren. Und die Preise für neue Spulen sind in sehr humanen Bereichen angesiedelt.

Was muss ich beim Tausch beachten?

Wichtig ist wie gesagt, dass das Zündsystem stromlos ist. Hier liegen schließlich hohe Ströme an, die lebensgefährlich sein können. Auf keinen Fall also diese Bauteile angreifen, wenn der Motor in Betrieb ist. Und auch dann nicht, wenn zumindest die Zündung abgeschaltet ist. Aus Sicherheitsgründen wird aber empfohlen, wie gesagt die Batterie ganz abzuklemmen, damit auch keine Restströme mehr vorhanden sind.

Sicher ist sicher

Wer hier keine Fehler machen möchte, der wendet sich zum Check der Zündspulen am besten an einen Fachbetrieb wie die AUTOFIT-Werkstatt ganz in Ihrer Nähe. Dort kann dank der passenden Gerätschaften gleich das ganze Zündsystem auf Herz und Nieren geprüft werden, um festzustellen, welche Fehler genau vorliegen. Und sollte es tatsächlich eine Spule sein, verwendet die AUTOFIT-Werkstatt Originalteile in Herstellerqualität und arbeiten schnell und günstiger als Herstellervertragswerkstätten. 

Nach oben