Woran erkenne ich, dass der Turbolader kaputt ist?
10.03.2021

Ein moderner Turbolader, der heutzutage in den meisten Autos verbaut ist, ist zwar nicht mehr so heikel wie früher, dennoch besteht er aus mehreren empfindlichen Bauteilen. Wird einer davon oder auch der komplette Turbolader kaputt, können hohe Kosten entstehen. Doch woran erkenne ich, dass der Turbolader kaputt ist?

Anzeichen eines kaputten Turboladers

Da der Turbolader aus mehreren Teilen besteht, die defekt werden können, wird er meist nicht plötzlich, sondern nach und nach über einen längeren Zeitraum hinweg kaputt. Meistens macht sich das über außergewöhnliches Motorverhalten bemerkbar.
Die häufigsten Symptome eines kaputten Turboladers sind:

  • Der Turbolader pfeift
  • Bläulicher Rauch kommt aus dem Auspuff
  • Der Ölverbrauch steigt oder ist zu hoch
  • Das Fahrzeug verliert an Leistung und beschleunigt schlechter
  • Der Ladedruck ist zu hoch

Je nachdem, welcher Bauteil des Turboladers kaputt ist, kann dieser – wenn er nicht umgehend ersetzt oder repariert wird – abbrechen oder -reißen und somit einen kompletten Motorschaden und noch höhere Kosten verursachen. Man sollte daher niemals mit einem defekten Turbolader weiterfahren!

Ursachen für Schaden am Turbolader

Die Ursachen für den kaputten Turbolader zu finden, die vorwiegend aufgrund mangelnder oder schlechter Schmierung oder falscher Handhabung entstehen, ist für einen Laien schwierig. Zu den häufigsten Ursachen zählen

  • Fremdkörper im Ansaug- und/oder Auspuffkrümmer
  • Rußansammlung
  • Zu geringer Öldruck
  • Kratzer in den Gleitlagern
  • Unterbrochene Ölversorgung

Kann ich den Turbolader selbst reparieren?

Mitunter genügt es beim kaputten Turbolader, einzelne Bauteile zu reparieren, zu überholen oder auszutauschen. Dafür braucht man spezielles Fachwissen und spezielles Werkzeug. Für Laien ist die Reparatur in der Regel schwierig bzw. unmöglich. Je schneller man also bei Verdacht auf einen kaputten Turbolader in die Werkstatt fährt, umso besser.

Turbolader reparieren nur in der Werkstatt

Sobald Sie vermuten, dass der Turbolader Ihres Autos kaputt ist: Ab in die Werkstatt! Wer zu lang damit zuwartet, riskiert einen kompletten und erheblich kostspieligeren Motorschaden. Die Experten der AUTOFIT-Werkstatt ganz in Ihrer Nähe, der Fachwerkstatt für alle Automarken, haben für die Reparatur eines Turboladers das nötige Fachwissen und die notwendigen Spezialwerkzeuge. Bei Reparatur oder Austausch verwenden die Fachleute der AUTOFIT-Werkstatt ausschließlich Originalteile in Herstellerqualität – zu deutlich günstigeren Preisen als Vertragswerkstätten.

Nach oben