Wer richtig bremst, gewinnt
23.06.2021

… und zwar an Lebensdauer der Bremsen. Die Bremsen Ihres Autos gehören nicht nur zu den wichtigsten, sondern auch am meisten beanspruchten Bauteilen. Allerdings liegt es an Ihnen als Fahrer, wie oft Bremsbeläge, -zylinder oder andere Teile der Bremsanlage gewechselt werden müssen. Wir haben daher die besten Tipps für bremsschonendes Fahren zusammengestellt.

  1. Vorausschauend fahren: Wer ständig ruckartig und hart auf die Bremse treten muss, weil er zu knapp am Vorderfahrzeug oder zu schnell unterwegs ist, schont seine Bremsen sicher nicht. Fahren Sie daher möglichst vorausschauend, die mit Sicherheit wirkungsvollste Methode, um das Leben der Bremsen zu verlängern. Dazu zählt unter anderem genügend Abstand zum Vorderfahrzeug, zu halten, das Auto vor Ampeln oder auch Ortseingangsschildern öfter ausrollen zu lassen, sich generell dem Verkehrsfluss anzupassen.
  2. Auto entrümpeln: Wieviel unnötige Sachen (Schneeketten im Sommer, Sportgeräte, etc.) kutschieren wir oft im Auto umher! Doch: Je schwerer ein Auto ist, desto mehr werden die Bremsen belastet. Es zahlt sich also aus, unnützes Zeug aus dem Auto räumen und so die Bremsen zu schonen.
  3. Flugrost entfernen: Wer kennt das nicht: Das Auto steht ein paar Tage – und auf den Bremsscheiben/-belägen bildet sich Flugrost oder ein Schmutzfilm. Daher zwischendurch immer wieder mal kräftig, kurz und stark bei etwas höherer Geschwindigkeit auf freier Strecke bremsen. Der Flugrost verschwindet so schnell, wie er gekommen ist.
  4. Bremsflüssigkeit überprüfen: Bremsflüssigkeit hat die Eigenschaft, aus der Luft Feuchtigkeit zu absorbieren, damit Hitzebeständigkeit zu verlieren und in Folge ihre Wirksamkeit bei starker Beanspruchung stark zu verringern. Daher unbedingt regelmäßig checken bzw. alle zwei Jahre komplett wechseln lassen.
  5. Kein Geräusch ignorieren: Wer ein metallisches Geräusch, Kreischen, Quietschen oder gar seltsame Gerüche beim Bremsen wahrnimmt, ist wahrscheinlich schon zu spät dran. In diesem Fall bitte direkt in die nächste Werkstatt fahren!
  6. Bremsen regelmäßig in der Fachwerkstatt checken: Ein regelmäßiger Check der Bremsanlage schont nicht nur die Bremsen, sondern erhöht auch die Sicherheit im Straßenverkehr. Eine Fachwerkstatt wie die AUTOFIT-Werkstatt ganz in Ihrer Nähe überprüft nicht nur die komplette Bremsanlage, sondern wechselt auch die Bremsflüssigkeit und ersetzt oder repariert einzelne Komponenten. Dabei verwenden die Profis der AUTOFIT-Werkstatt deutlich günstigere Originalteile in Herstellerqualität.
Nach oben