Scheibenwischer wechseln – die besten Tipps
31.03.2021

Die meisten Autofahrer behandeln die Scheibenwischer ihrer Autos nicht sehr pfleglich. Die Wischerblätter bzw. Wischergummis halten in ihren Augen ewig und wenn einmal ein paar Regentropfen nicht so sauber weggewischt werden, ist es doch nicht so schlimm, oder? Doch halt, das ist keineswegs der Fall! Auch Wischerblätter müssen regelmäßig kontrolliert, gesäubert, gepflegt und gewechselt werden. Wischerblätter nutzen sich ab und werden durch die mechanische Reibung bzw. Witterungseinwirkung und chemische Substanzen (salziger Schnee, Sonneneinstrahlung, Insektenentferner) porös.

Mit diesen Tipps halten Ihre Wischergummis länger

  • Frontscheibe regelmäßig säubern (Schmutz, Wachs, Salzreste)
  • Scheibenreinigungsmittel in der vorgegebenen Konzentration anwenden
  • Wischerblätter nur sanft mit feuchtem Tuch reinigen
  • Vor Wagenwäsche in der Autowaschanlage Scheibenwischer mit Plastikhülle überziehen (lassen), Wachsreste auf Scheibe entfernen (lassen)
  • Niemals Scheibenwischer betätigen, wenn die Gummilippen angefroren sind (das kann in Folge auch den Wischermotor ruinieren)
  • Von Zeit zu Zeit checken, ob die Wischerblätter ganz auf der Scheibe anliegen (verbogener Wischerarm)

Doch wann ist nun der richtige Zeitpunkt, an dem die Wischerblätter gewechselt werden sollen?

Wann sollen Scheibenwischer gewechselt werden?

Wer seine Wischerblätter nicht regelmäßig im Zuge eines Fahrzeugchecks oder Pickerl-Überprüfung wechseln möchte, sollte zumindest auf die Zeichen achten, die einen Wechsel ankündigen. Dazu zählt das Quietschen der Gummilippen auf der Scheibe, abgenutzte oder zerfranste Wischergummis und eben ein mangelhaftes Wischergebnis. Es gibt auch Scheibenwischer, die mittels Markierung die Zeit angeben, wenn Wischer zu tauschen sind.

Wischerblätter selbst wechseln

Je nach Fahrzeugmodell müssen nur die Wischerblätter oder der gesamte Scheibenwischer gewechselt werden. Schützen Sie in jedem Fall die Windschutzscheibe mit einer Decke/Tuch, um zu vermeiden, dass diese beschädigt wird, falls ein angehobener Wischerarm dagegen schnellt.
Scheibenwischerarme anheben, sodass sie etwa senkrecht zur Scheibe stehen. Lesen Sie in der Bedienungsanleitung nach, ob der Wischerarm in eine spezielle Position gebracht werden muss bzw. heben Sie ihn an, bis er senkrecht steht. Lösen Sie den Scheibenwischer vom Arm bzw. die Wischergummis vom Scheibenwischer. Neue Scheibenwischer in die Halterung bzw. neue Wischergummis auf den Scheibenwischer ziehen und Wischer wieder vorsichtig auf die Scheibe setzen.

Scheibenwischer wechseln in der Werkstatt

Viele Autofahrer wechseln die Scheibenwischerblätter ihres Autos selbst, bei manchen modernen Fahrzeugen ist es mittlerweile jedoch herausfordernd: Motorhaube/Kofferraumdeckel müssen speziell geöffnet werden, Wischerarm muss in spezielle Position gebracht werden usw. In einer AUTOFIT-Werkstatt ganz in Ihrer Nähe, der Fachwerkstatt für alle Automarken, kennt man diese Besonderheiten und kann neue Wischer schnell und fachgerecht montieren. Zudem verwenden die AUTOFIT-Werkstatt Originalteile in Herstellerqualität und arbeiten deutlich günstiger als Vertragswerkstätten.

Nach oben