Reines Wasser reicht nicht
24.10.2018

Das Kühlmittel muss regelmäßig kontrolliert werden, damit es den Motor – wie vorgesehen – ordnungsgemäß kühlt: Die Abwärme des Motors wird zum Kühler zu transportiert. Dort wird das Wasser durch Fahrtwind bzw. von der Luft aus einem Ventilator wieder abgekühlt und fließt so zum Motor zurück. Da reines Wasser damit „überfordert“ ist, werden verschiedene Zusätze (Additive) beigemengt und verwandeln Kühlwasser somit in Kühl- bzw. Kühlerschutzmittel. 

Diese Zusätze erhöhen beispielsweise den Siedepunkt, damit die Flüssigkeit nicht kocht, steigern außerdem die Wärmeübertragung, schützen das Kühlsystem vor Rost, schmieren bewegliche Teile im Kühlsystem und – besonders wichtig – schützen das Kühlmedium vor dem Durchfrieren. Im Winter sollte daher zusätzlich zum Flüssigkeitstand auch die Konzentration des Frostschutzmittels kontrolliert werden. Denn: Sowohl die Überhitzung des Motors, aber auch das Durchfrieren kann einen teuren Motorschaden zur Folge haben.

Allround-Talent

Sowohl der Füllstand als auch die Zusammensetzung des Kühlmittels bzw. Kühlerschutzmittels müssen also stets passen. Dabei sollten unterschiedliche Produkte normalerweise nicht miteinander vermischt werden, denn einige der Additive vertragen sich untereinander nicht gut. 

Nicht so beim neuen Prestone Kühlerschutzmittel: Dieses bietet hervorragenden Schutz vor Durchfrieren, Überhitzen und Überkochen und exzellenten Korrosionsschutz: Aluminium und andere Metallteile des Motors sind bis zu 5 Jahre oder 240.000 Kilometer lang geschützt.

Vor allem aber kann Prestone problemlos jeder Farbe und jeder Art von Kühlmittel beigefügt werden und somit in jedem Fahrzeugmodell und Motortyp aller Hersteller verwendet werden. Es wird laufend getestet und ist weltweit mit Erstausrüstern kompatibel.

Nur Top-Produkte

Zur Kontrolle, für das Nachfüllen und vor allem für den Wechsel des Kühlmittels suchen Sie im Idealfall eine AUTOFIT-Fachwerkstatt ganz in Ihrer Nähe auf. Diese verwendet das hochwertige und patentierte Prestone Kühlerschutzmittel und prüft auch den Gefrierpunkt der Kühlflüssigkeit nach aktuellster Diagnosetechnik. Falls ein Bereich des Kühlsystems repariert werden muss, verwenden die AUTOFIT-Partner ausschließlich Ersatzteile in Originalqualität – bei allen Automarken.

Nach oben