Reifen lagern – darauf kommt es an!
14.04.2021

Jeweils im Frühjahr bzw. Herbst ist es soweit: Der Reifenwechsel steht an und die Winterreifen werden in den Sommer- bzw. die Sommerreifen in den Winterschlaf geschickt. Doch wie werden Reifen „artgerecht“ gelagert? Wir haben einige Tipps und Regeln für die Lagerung Ihrer Pneus. Denn so robust und schwarz sie wirken und sind: Reifen brauchen gute Bedingungen, um ruhig zu „schlafen“ und ihre Eigenschaften zu bewahren

Am einfachsten in der Werkstatt lagern

Die einfachste Variante vorweg: Sie fahren zum Reifenwechsel in die AUTOFIT-Werkstatt ganz in Ihrer Nähe, die Fachwerkstatt für alle Automarken, und lagern diese gleich vor Ort. Hier werden die Reifen fachgemäß gelagert und davor gereinigt und gecheckt. Sie sparen nicht nur Zeit und Nerven, sondern auch jede Menge Platz in der eigenen Garage. Darüber hinaus sind die Preise in der AUTOFIT-Werkstatt deutlich niedriger als in Herstellervertragswerkstätten oder anderen Reifenhotels.

Reifen lagern zuhause

Wenn Sie sich für die kostengünstigere, jedoch aufwendigere Do-it-yourself-Variante entscheiden, sollten Sie folgende Tipps berücksichtigen, damit die Reifen bis zur nächsten Saison optimal lagern:

  • Entfernen Sie Schmutz und eventuelle Fremdkörper von Reifen (Profil) und Felgen und trocknen Sie die Räder.
  • Überprüfen Sie die Gummis auf Risse oder Beulen, die Felgen auf Deformierungen. Kaputte Reifen bitte entsorgen (immer paarweise).
  • Markieren Sie die Position der Reifen (beispielsweise HR = hinten rechts), damit diese beim nächsten Wechsel korrekt montiert werden können.
  • Erhöhen Sie bei Kompletträdern den Luftdruck um etwa 0,5 bar, um Verformungen zu vermeiden. Reifen mit Felgen werden im Idealfall hängend, an Wandhaken oder Felgenbäumen, deponiert. Werden sie übereinandergestapelt, sollten Sie darauf achten, dass Gummi exakt auf Gummi und Felge genau auf Felge liegen, um Verformungen durch unregelmäßigen Druck zu vermeiden.
  • Reifen ohne Felgen sollten aufrecht/stehend gelagert werden.

Haltbarkeit von Reifen überhaupt?

Und wann ist Zeit für neue Reifen? Experten meinen: Die Lebensdauer von Reifen – unabhängig davon, ob sie verwendet werden und wie es um die Profiltiefe bestimmt ist – beträgt rund acht bis allerhöchstens zehn Jahre. Das Alter lässt sich leicht durch die „DOT“-Nummer ablesen: die letzten vier Ziffern stehen für Produktionswoche und Produktionsjahr.

 

 

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