Modetrend Mattlack: Das sind die Vor- und Nachteile
27.10.2021

Kommt ein neues Automodell heraus, gibt es auch meistens neue Farben bzw. Lackierungen. In den vergangenen Jahren erfreuten sich sogenannte Mattlacke steigender Beliebtheit. Sie wirken optisch anders und arbeiten die Karosseriekonturen deutlicher heraus. Allerdings hat der coole Look auch seine Tücken.

So ist Mattlack aufgebaut

Der Aufbau eines Mattlacks unterscheidet sich grundsätzlich nicht von einem glänzenden Lack. Kurz gesagt kommt nach Grundierung-, Füll- und Farbschichten ebenfalls Klarlack als Abschluss. Dieser enthält als Mattierungsmittel kleine Silikat-Partikel. Die deutlichen Aufpreise gegenüber den Standardlackierungen erklären sich aus den geringeren Stückzahlen und dem aufwendigeren Finish.

Vorteile Mattlack

Durch seine Besonderheiten wird Mattlack immer beliebter. Dazu zählen:

  • Matte Lackierungen arbeiten die Karosseriekonturen deutlicher heraus.
  • Mattlack ist gegen Staub und Fingerabdrücke unempfindlicher als Hochglanzlack.
  • Karosserie ist leichter zu pflegen, da sie nicht poliert werden muss bzw. darf (Schleifmittel in Polituren nehmen Mattlack auf Dauer seine charakteristische raue Oberfläche)
  • Manche Mattlacke sind unempfindlicher gegen Kratzer.

Nachteile Mattlack

Wo ein Vorteil, da auch ein Nachteil. Durch seine speziellen Eigenheiten ist Mattlack auch speziell bei Pflege und Reparatur:

  • Die Herstellung ist aufwendiger und dadurch der Lack auch teurer.
  • Bei einem Original-Mattlack ist punktuelles Ausbessern nicht möglich. Bei Steinschlägen oder kleinen Kerben kann also keine Spot Repair- bzw. Smart Repair-Methode angewendet werden, sondern das komplette Bauteil muss neu lackiert werden.
  • Polieren ist nicht möglich. Für einfaches Auffrischen des Matt-Effekts gibt es noch kein geeignetes Verfahren.
  • Die Wäsche per Hand, Hochdruckreiniger und Spezial-Reinigungsmittel ist empfohlen. Denn auf längere Sicht setzen Bürsten von Waschanlagen (Glätt-Effekt) oder Wachsversiegelungen dem Mattlack zu. Wenn Sie also in die Waschanlage fahren, dann nur als Ausnahme und in jene, die mit textilen Lappen und nicht mit Nylonbürsten arbeiten.

Folie statt Lack

Erwähnenswert ist, dass man sein Fahrzeug herkömmlich in „Glanzlack“ bestellen und es vom Fachbetrieb mit einer „Mattfolie“ beschichten lassen kann. Der Vorteil: Man kann später die Folie wieder entfernen. Die Kosten sind in der Regel wesentlich geringer. Wichtig: Man muss seiner Versicherung mitteilen, dass eine Folierung erfolgt ist, um im Schadensfall Deckung zu haben.

Fragen zu Mattlack? – Ihre Werkstatt weiß Bescheid

Wer vor bösen Überraschungen beim Ausbessern des Mattlacks auf seinem Auto gefeit sein möchte, sollte daher die Vorgaben des Fahrzeugherstellers beachten – oder sich mit Fragen und Reparaturen an die Werkstatt ganz in seiner Nähe wie die AUTOFIT-Werkstatt wenden. Die Experten kennen sich mit allen Autolacken bestens aus und wissen, auf welche Art und Weise Mattlack am besten gepflegt, repariert oder aufgefrischt werden muss. Dabei verwenden die AUTOFIT-Werkstatt nur Originalprodukte in Herstellerqualität, zu bedeutend günstigeren Konditionen als Herstellervertragswerkstätten.

Nach oben