Der Turbolader – alles über Aufgabe und Funktion
23.02.2021

Der Turbolader oder auch Abgasturbolader (ATL) gehört heutzutage zu fast allen Diesel- und Benzinmotoren – doch warum und welche Funktionen hat der „Turbo“ überhaupt?
Seine Aufgabe ist es, die Leistung eines Verbrennungsmotors zu steigern. Dieser bezieht seine Leistung durch Verbrennung eines Kraftstoff-Luft-Gemisches: Je mehr er davon bekommt, desto mehr Leistung. Dafür sind entweder mehr Hubraum und Zylinder notwendig oder ein Turbolader, der in die existierenden Zylinder mehr Luft hineinpresst. Doch wie geht das?

So funktioniert der Turbolader

Der Turbolader besteht primär aus Turbine und Verdichter. Durch Abgasluft wird das Turbinenrad angetrieben, das auf einer Welle mit dem Verdichterrad liegt und dieses in Rotation versetzt. Dadurch wird dem Verdichter Frischluft zugeführt, komprimiert, durch einen Ladeluftkühler gekühlt und in die Zylinder geleitet.

Die Vorteile des Turboladers

Ein Turbomotor arbeitet bei niedrigen und mittleren Drehzahlen effizienter. Seine Vorteile liegen auf der Hand: mehr Motorleistung, niedrigerer Verbrauch bei gleichem oder auch weniger Hubraum bzw. Zylinderanzahl im Vergleich zum reinen Saugmotor. Schließlich wollen die Kunden nach wie vor Leistung, doch die Autos sollen immer weniger verbrauchen.

Was muss ich bei einem Turbomotor beachten?

Moderne Motoren mit Turbolader werden immer robuster und sind längst nicht mehr so anfällig wie früher. Dennoch sind sie großen Belastungen ausgesetzt – das Um und Auf ist daher eine gute und ausreichende Schmierung. Folgende Tipps helfen, die Lebensdauer des Turboladers zu verlängern und teure Reparaturen zu vermeiden:

  • Passendes Öl verwenden
  • regelmäßig und fachgerecht Öl wechseln
  • regelmäßig Öl- und Luftfilter wechseln
  • kurz nach dem Motorstart hohe Drehzahlen vermeiden
  • Turbomotor nicht heiß (nach Fahrt mit hoher Drehzahl) abstellen, sondern auskühlen lassen (etwa 30 Sekunden bei niedriger Drehzahl laufen lassen)
  • nicht eigenmächtig die Einstellungen des Turboladers verändern

Turbolader reparieren nur beim Profi

Sollte der Turbolader doch einmal kaputt sein: Lassen Sie ihn nur von Fachpersonal wie dem der AUTOFIT-Werkstatt ganz in Ihrer Nähe, der Fachwerkstatt für alle Automarken, reparieren. Für die heikle Reparatur sind spezielle Maschinen nötig. Die AUTOFIT-Werkstatt ist mit modernsten Geräten und Werkzeugen ausgestattet. Bei einer Reparatur werden nur Originalteile in Herstellerqualität verwendet – zu bedeutend günstigeren Preisen als die Vertragswerkstätten.

Nach oben