News

21.04.2021

Reifen Kennzeichnung – das bedeuten Zahlen und Buchstaben

Autoreifen sind mit unterschiedlichen Bezeichnungen und Symbolen versehen. Diese Reifenbezeichnungen informieren über Größe und Eigenschaften des Reifen. Das ist insofern wichtig, da nicht jeder Reifen auf jedes Fahrzeug montiert werden darf.

14.04.2021

Reifen lagern – darauf kommt es an!

Jeweils im Frühjahr bzw. Herbst ist es soweit: Der Reifenwechsel steht an und die Winterreifen werden in den Sommer- bzw. die Sommerreifen in den Winterschlaf geschickt. Doch wie werden Reifen „artgerecht“ gelagert?

31.03.2021

Scheibenwischer wechseln – die besten Tipps

Die meisten Autofahrer behandeln die Scheibenwischer ihrer Autos nicht sehr pfleglich. Die Wischerblätter bzw. Wischergummis halten in ihren Augen ewig und wenn einmal ein paar Regentropfen nicht so sauber weggewischt werden, ist es doch nicht so schlimm, oder? Doch halt, das ist keineswegs der Fall!

23.03.2021

Wenn der Scheibenwischer nicht funktioniert

Scheibenwischer und Scheibenwaschanlage werden Zeit ihres Lebens stark beansprucht und müssen bei schlechten Witterungsverhältnissen wie Regen oder Schneefall Höchstleistungen vollbringen. Meistens sind sie, bis auf die Wischerblätter, sehr langlebig, vor allem dann, wenn sie gütlich behandelt und gewartet werden.

10.03.2021

Scheinwerfer polieren – was ist erlaubt?

Sehen und gesehen werden: Funktionstüchtige Scheinwerfer sind nicht nur Voraussetzung für Zulassung und/oder „positive“ Pickerl-Überprüfung (§57a-Begutachtung) Ihres Fahrzeugs, sondern unerlässlich für die eigene Sicherheit im Verkehr und die anderer Verkehrsteilnehmer.

Nach oben