Zahnriemenwechsel – wann ist er fällig?
02.08.2019

Die Nockenwelle(n) des Motors wird von der Kurbelwelle angetrieben. Der Zahnriemen ist ein äußerst wichtiges Bauteil und sorgt dafür, dass die Nockenwelle – welche die Öffnung/Schließung der Ventile steuert – nicht nur angetrieben wird, sondern auch immer synchron mit der Kurbelwelle dreht; Letztere muss immer doppelt so schnell drehen wie die Nockenwelle.
Der Zahnriemen wird mittels eines Riemenspanners automatisch angespannt. Ist er zu wenig gespannt, kann er auf den Zahnrädern, in die er greift, überspringen. In diesem Fall und natürlich auch, wenn der Riemen reißt, geht der Motor abrupt aus – was in den allermeisten Fällen mit einem teuren Motorschaden einhergeht, weil Kolben an einzelnen Ventilen anstehen.

Motorschaden vorbeugen

Am Zahnriemen müssen keine Wartungsarbeiten vorgenommen werden, allerdings ist seine Laufleistung beschränkt. Deshalb ist darauf zu achten, dass das vom Fahrzeughersteller vorgeschriebene Wechselintervall genau eingehalten wird. Um sich vor unliebsamen Überraschungen zu schützen, empfiehlt es sich zudem, den Riemenspanner regelmäßig (etwa im Rahmen der Fahrzeuginspektion) auf seine Funktionstüchtigkeit hin zu überprüfen und den Zahnriemen, der sich unter einer Abdeckung stirnseitig am Motor befindet, einer Sichtkontrolle zu unterziehen. Wenn der Riemen Haarrisse oder spröde Stellen aufweist, muss er ersetzt werden. Ebenso, wenn sich Öl oder Fett am Riemen befindet. Diese Schmierstoffe greifen das Material des Zahnriemens an und können über längere Zeit zum Reißen des Riemens und damit zum Motorschaden führen.

Präzisionsarbeit gefragt

Ein Zahnriemenwechsel ist bei den meisten Fahrzeugmodellen vor allem zeitaufwendig, zudem muss präzise gearbeitet werden, weil sich sonst die Steuerzeiten des Motors verschieben könnten. Der Zahnriemenwechsel sollte auch gerade deshalb nicht in Eigenregie vorgenommen werden. Für alle Fragen rund um den Zahnriemen, seine Kontrolle und einen allfälligen Wechsel wenden Sie sich am besten an eine AUTOFIT-Werkstatt, die Fachwerkstatt für alle Automarken. Ganz in Ihrer Nähe. Die Fachleute hier wechseln den Zahnriemen und den Riemenspanner unter Berücksichtigung der Herstellervorschriften. Dabei verwenden AUTOFIT-Werkstätten ausschließlich Originalteile in Herstellerqualität und arbeiten zu bedeutend attraktiveren Preisen als die Vertragswerkstätten.

Nach oben