Wie merke ich, dass ich die Zündkerzen wechseln muss?
12.12.2022

Einwandfrei funktionierende Zündkerzen sind wichtig. Denn sie sind ausschlaggebend dafür, dass ein Benzinmotor ebenso einwandfrei funktioniert. Vereinfacht gesagt ist die Zündkerze zuständig, dass „der Funke überspringt“, also das Luft-Kraftstoff-Gemisch im Brennraum des Ottomotors entflammt. Die Qualität dieser Entflammung beeinflusst Faktoren wie

  • die Leistungsfähigkeit
  • die Effizienz
  • die Laufruhe

des Motors, was wiederum relevant für den Fahrbetrieb und den Schadstoffausstoß ist.
Interessant zu wissen: Eine Zündkerze muss pro Minute zwischen 500 und 3.500 Mal zünden!

Die wichtigsten Anzeichen dafür, dass die Zündkerzen defekt sind

Defekte Zündkerzen machen sich meist relativ rasch bemerkbar – an folgenden Symptomen:

  • Zündaussetzer
  • Motor ruckelt
  • übermäßig hoher Kraftstoffverbrauch
  • schlechtes bzw. erschwertes Startverhalten
  • unruhiger Leerlauf
  • Motorkontrollleuchte geht an
  • erhöhte Abgaswerte

Spätestens beim Auftauchen einer dieser Anzeichen sollten Sie der Ursache rasch auf den Grund gehen – und bei Bedarf die Zündkerzen tauschen. Denn: Defekte Zündkerzen können teure Folgeschäden verursachen. Durch die Zündaussetzer kann zum Beispiel der unverbrannte Kraftstoff in den Katalysator geraten und diesen ruinieren. Sie sollten also auf eine regelmäßige Wartung bzw. bei Bedarf einen Wechsel der Zündkerzen achten.

Wann muss ich die Zündkerzen wechseln?

Grundsätzlich sollten Sie die Zündkerzen etwa alle 30.000 bis 70.000 Kilometer wechseln. Modernere Produkte halten jedoch bis zu 100.000 Kilometer lang. Die Empfehlung vieler (Zündkerzen)-Hersteller lautet, diese einmal jährlich auf ihre Funktion zu prüfen. Wann die Zündkerzen tatsächlich gewechselt werden sollten, ist in der Betriebsanleitung nachzulesen.

Kann ich die Zündkerzen selbst wechseln?

Prinzipiell ja, sofern Sie halbwegs geschickt und genau sind und über das entsprechende Werkzeug verfügen. Wichtig ist ferner, dass Sie die Zündkerzen äußerst sorgfältig behandeln, da sie sehr empfindlich sind. Am besten schrauben Sie die alten/defekten heraus, wenn der Motor noch ein wenig warm ist, weil sie sich dann am leichtesten lösen lassen. Umgekehrt sollte man die neuen Zündkerzen bei noch kaltem Motor einbauen, da sie sich sonst verklemmen können.

Wie finde ich die passenden Zündkerzen?

Die Bezeichnung für die passenden Kerzen finden Sie im Betriebshandbuch des Fahrzeuges bzw. durch Angabe der Fahrgestellnummer oder auch Modell, Baujahr und Motorisierung. So erhalten Sie am Ende eine Produktnummer und finden in Folge die passende Zündkerze.

Nach oben