Wenn das Lenkrad vibriert …
30.11.2022

Das Lenkrad Ihres Autos vibriert und zittert während des Fahrens? Die erste Vermutung lautet meistens: Da liegen wohl Probleme mit der Lenkung vor. In der Regel liegen die Schwierigkeiten jedoch woanders, zum Beispiel am Fahrwerk oder – sogar vorwiegend – an den Reifen.

Die häufigsten Ursachen, wenn das Lenkrad vibriert

  • Lockere Radmuttern und/oder Radbolzen

Zwar nicht die häufigste Ursache für Lenkradvibrationen, aber eine, die Sie selbst überprüfen und beheben können: Die Radmuttern und/oder Radbolzen wurden beim Reifenwechsel nicht richtig/fest genug angezogen. Meist macht sich diese Ursache zudem auch durch ratternde Schlaggeräusche bemerkbar. Wer dies wahr nimmt: Sofort stehen bleiben! Es bestünde die Gefahr, ein Rad zu verlieren!

  • Unwucht der Räder

Wenn die Vibrationen mit höherem Tempo zunehmen (es fühlt sich an, als ob das Auto permanent hin- und herlenken würde), sind meistens Räder mit Unwucht daran schuld. Unabhängig davon, ob Vibrationen eher leicht oder stark sind, sollte eine Röder-Unwucht keinesfalls unterschätzt werden. Denn das Auto kann – vor allem in Kurven – leichter ausbrechen und andere Bauteile des Autos werden dadurch ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen.
Hier hilft nur: ab in die Werkstatt und die Räder auf Unwucht testen bzw. wuchten lassen.

  • Ungleichmäßig abgefahrene Reifen

Auch ungleichmäßig abgefahrene Reifen können ein Vibrieren des Lenkrads hervorrufen – und signalisieren in Folge ein fehlerhaftes Fahrwerk. Hier heißt es ebenso: ab in die Werkstatt, damit die Probleme nicht mehr und somit teurer werden.

  • Fehlerhaftes Fahrwerk

Sind Reifen und Räder in Ordnung, können auch Defekte am Fahrwerk schuld daran sein. Kaputte Stoßdämpfer oder auch ein kaputtes Domlager können ein zitterndes Lenkrad verursachen. Hier gilt wiederum: Lassen Sie Ihr Fahrzeug umgehend in der Fachwerkstatt überprüfen.

  • Defekte Bremsscheibe

Vibriert das Lenkrad nur beim Bremsen und/oder bei Autobahntempo, kann eine defekte Bremsscheibe der Auslöser sein.

  • Felge mit Höhenschlag

Ein Phänomen, das oft fälschlicherweise als Unwucht abgetan wird: Trifft man beispielsweise ein Schlagloch zu hart, kann sich eine Alufelge verformen. Sie eiert in weiterer Folge, der Fachterminus lautet hierfür, dass ein Höhenschlag vorhanden ist. Die Felge ist dann in den meisten Fällen irreparabel, bemerkbar macht sich das auch in einem Vibrieren im Lenkrad. Das „Schlagen“ fällt dann aber nicht so aus, als würde wie bei einer Unwucht das Lenkrad selbstständig hin- und herlenken. Die kaputte Felge setzt den gesamten Antriebsstrang dermaßen in Schwingung, dass es sich bei Autobahntempo anfühlt, als würde das Lenkrad auf und abschwingen.

  • Lenkung kaputt

Am seltensten, aber doch, kommt vor, dass tatsächlich Komponenten der Lenkung beschädigt sind. Da sich auch dies für den Laien nicht feststellen lässt, gehen Sie auf Nummer sicher, wenn Sie Ihr Fahrzeug in der Werkstatt checken lassen.

Die möglichen Ursachen für eine vibrierende Lenkung sind also sehr unterschiedlich und zahlreich, die Suche danach kann aufwendig sein. Der Besuch der Fachwerkstatt ist daher, bis auf die lockeren Radmuttern/Radbolzen, in jedem Fall ein absolutes Muss.

Nach oben