Was ist ein Fehlerspeicher?
20.02.2020

Moderne Autos haben jede Menge Technik und Sensorik an Bord, die mittels komplexer Diagnosesysteme laufend überprüft wird. Eventuelle Fehler werden in Fehlerspeichern, die Teil eines Steuergeräts (elektronisches Modul, das zur Steuerung dient) sind, abgelegt. Diese Fehler können relevant sein und gröbere Probleme verursachen, aber auch irrelevant, weil sie zum Beispiel aufgrund falscher Messwerte bei Temperaturschwankungen entstehen. Es ist daher wichtig, diese Fehler im Fehlerspeicher auszulesen, zu analysieren und zu löschen.

Wo kann ich die Fehler sehen?

Fehler werden durch Aufleuchten der verschiedenen Kontrolllampen im Bordcomputer angezeigt. Nehmen Sie also das Aufblinken einer Kontrolllampe ernst und fahren Sie unverzüglich in die Werkstatt und lassen den Fehlerspeicher auslesen bzw. analysieren.
Unsere Empfehlung: rechtzeitiges und regelmäßiges Auslesen des Fehlerspeichers – noch bevor Lampen aufleuchten, am besten im Zuge eines Fahrzeugchecks. Das kann Schäden vorbeugen, die sich im Lauf der Zeit verschlimmern und deren Reparatur somit teurer wird.

Wie funktioniert das Auslesen?

Um die gespeicherten Fehler auszulesen, wird ein entsprechendes Diagnosegerät über die sogenannte OBD-II-Schnittstelle (eine Art Steckdose) mit der Fahrzeugelektronik im Auto verbunden. OBD steht dabei für On-Board-Diagnose, das im Auto integrierte Diagnosesystem. Auf dem Monitor des Diagnosegeräts werden alle Fehlermeldungen inklusive der dazugehörigen Fehlercodes und der verarbeiteten Daten angezeigt. Diese Fehlercodes sind bestimmten Fehlern bzw. Systemen zugeordnet.
Wie eingangs erwähnt, muss nicht jeder Fehler ein ernstes Problem sein und deswegen behoben werden. Es ist daher ratsam, zum Auslesen des Fehlerspeichers, das theoretisch auch selbst mithilfe eines Smartphones bzw. Laptop mit entsprechender App bzw. Software getan werden kann, eine Werkstatt ganz in Ihrer Nähe wie die AUTOFIT-Werkstatt aufzusuchen.

Fehlerspeicher auslesen am besten im Fachbetrieb

Die Fachleute der AUTOFIT-Werkstatt wissen, welche Fehler relevant und welche irrelevant sind. Sie lesen den Fehlerspeicher mithilfe modernster Diagnosegeräte aus und analysieren die verarbeiteten Daten. Sobald der Defekt behoben ist, löschen sie den Fehlerspeicher bzw. setzen ihn zurück. Sollten einzelne Bauteile ausgetauscht oder instand gesetzt werden müssen, wird dies von den Experten der AUTOFIT-Werkstätten ausschließlich mit Produkten in Herstellerqualität erledigt – zu bedeutend attraktiveren Preisen als Vertragswerkstätten.

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