Wann muss ich die Scheibenwischerblätter erneuern?
03.10.2019

Wann muss ich eigentlich die Scheibenwischerblätter erneuern – Ein fixes Wechselintervall besteht nicht, eine Empfehlung lautet, die Scheibenwischerblätter jährlich (bevorzugt im Herbst) zu ersetzen.
Wenn Sie jedoch hochwertige Wischer verwenden und diese regelmäßig reinigen und pflegen, sollten sie rund zwei Jahre halten. Davon abgesehen sind Scheibenwischerblätter umgehend zu ersetzen, wenn sie auf der Scheibe rattern oder quietschen, wenn die Gummilippe spröde geworden ist oder sich beim Wischen Schlieren formen.

Windschutzscheibe abdecken

Bevor die Scheibenwischerblätter erneuert werden, empfiehlt es sich, zum Schutz der Windschutzscheibe diese mit einem Tuch abzudecken. Denn ein versehentlich mit voller Wucht auf die Scheibe prallender Wischerarm kann diese beschädigen.
Zum Wechsel der Scheibenwischerblätter sind bei heutigen Autos die Wischer in eine Servicestellung zu bringen. Informationen dazu sind in der Betriebsanleitung des Autos beschrieben, die Aktivierung der Servicestellung kann beispielsweise über den Bordcomputer erfolgen. Danach werden die Wischerarme von der Windschutzscheibe angehoben, bis sie ungefähr rechtwinklig zur Scheibe stehen. Die alten Wischerblätter können einfach aus ihrer Halterung gezogen und die neuen eingesetzt werden; ein Klicken zeigt an, dass sie korrekt eingerastet sind. Das war’s schon, nun können die Wischerarme zurück auf die Scheibe geklappt und allenfalls die Servicestellung aufgehoben werden.
Ähnlich ist das Vorgehen auch bei der Reinigung der Wischerblätter: Nach dem Anheben der Wischerarme (und eventuell der Aktivierung der Servicestellung) werden die Wischerblätter am besten mit einem feuchten Tuch und gegebenenfalls etwas Autoshampoo abgewischt. Zu beachten ist dabei, dass kein lösungsmittelhaltiger Reiniger verwendet wird, weil dieser den Gummi der Scheibenwischerblätter angreifen würde.

Auf Qualität achten!

Doch auch regelmäßige Reinigung und Pflege hilft nicht, wenn die Scheibenwischerblätter von Anfang an minderwertig sind: Billigprodukte nutzen sich schneller ab und müssen häufiger gewechselt werden als die Scheibenwischerblätter renommierter Hersteller. Idealerweise bietet sich für den Wechsel der Wischerblätter deshalb der Besuch einer AUTOFIT-Werkstatt an, der Fachwerkstatt für alle Automarken. Ganz in Ihrer Nähe. Denn die AUTOFIT-Werkstätten verwenden ausschließlich Originalteile in Herstellerqualität und arbeiten zu bedeutend attraktiveren Preisen als die Vertragswerkstätten.

Nach oben