Sicherheitsrisiko: falsch justierte Scheinwerfer
09.06.2015

Falsch eingestellte oder defekte Scheinwerfer erhöhen die Unfallgefahr. Wenn die Fahrbahn nicht optimal ausgeleuchtet wird oder Sie andere Fahrzeuge blenden, machen Sie sich einen Termin für die Überprüfung der Scheinwerfer aus.

Fast ein Drittel aller Fahrzeuge ist mit kaputten Scheinwerferlampen oder falsch eingestellten Scheinwerfern unterwegs. Das stellt in der Nacht, wo die Sehschärfe jedes Menschen geringer ist, ein zusätzliches Sicherheitsrisiko dar und kann zu Unfällen führen. Mit gut eingestellten Scheinwerfern und funktionsfähigen Lampen werden die eigene Fahrbahn und der rechte Straßenrand hell erleuchtet und andere Verkehrsteilnehmer nicht geblendet. Dadurch haben Sie selber gute Sicht auf der Fahrbahn und werden von anderen Verkehrsteilnehmern auch rechtzeitig gesehen.

Überprüfen Sie deshalb regelmäßig ob alle Scheinwerferlampen funktionieren. Wenn das Auto voll beladen ist sollten Sie außerdem bei einer manuellen Leuchtweitenregelung die Höhe der Scheinwerfereinstellung anpassen. Denn durch das Gewicht wird die Hinterachse nach unten gedrückt. Dadurch strahlen die Scheinwerfer mehr nach oben und andre Verkehrsteilnehmer werden geblendet. Bei Fahrzeugen mit Xenon-, Bi-Xenon und LED-Scheinwerfern wird durch die automatische Leuchtweitenregelung die Scheinwerfereinstellung automatisch bei höherer Beladung angepasst.

Ob Sie eine kaputte Scheinwerferlampe selbst tauschen können, hängt von der Scheinwerferart ab. Bei Xenon- und Bi-Xenon- Scheinwerfern kann die Lampen nur von Fachpersonal in der Werkstatt ausgetauscht werden. Auch LED-Lampen müssen in der Werkstatt gewechselt werden, da in vielen Fällen der ganze Scheinwerfer ausgetauscht werden muss. Allerdings sind Xenon- und LED-Scheinwerfer sehr langlebig und halten fast ein ganzes Autoleben. Lediglich Halogenlampen können Sie selber wechseln. Allerdings sind die Lampen oft nur schwer erreichbar und wenn man ungeübt ist verstellt man leicht die Höheneinstellung des Scheinwerfers.

Das die Scheinwerfer nicht richtig eingestellt oder defekt sind erkennen Sie daran:

  • Die Fahrbahn wird nicht optimal ausgeleuchtet. Sie sehen nicht sehr weit obwohl alle Lampen funktionsfähig sind.
  • Sie blenden andere Verkehrsteilnehmer. Obwohl Sie das Abblendlicht nicht eingeschaltet haben, warnen Sie entgegenkommende Fahrzeuge mit der Lichthupe.

Wenn Sie eines der beiden Anzeichen bemerken, vereinbaren Sie einen Termin bei Ihrer Autofit WERKSTATT um die Einstellung und Funktion der Scheinwerfer überprüfen zu lassen. Denn mit defekten oder falsch eingestellten Scheinwerfern bekommen Sie nicht nur kein neues Pickerl, sondern Sie gefährden auch sich und andere Verkehrsteilnehmer im Straßenverkehr.

Nach oben