Scheiben enteisen – die besten Tipps!
08.02.2022

Wenn Sie keine Garage oder ein Fahrzeug mit Standheizung besitzen, kommen Sie im Winter am Enteisen der Scheiben nicht vorbei. Es gibt jedoch einige Methoden und Hausmittel, mithilfe derer Sie die Autoscheiben rasch enteisen oder die Eisbildung generell verhindern können.

Beste Tipps gegen Vereisen von Autoscheiben

  • Die klassische Methode: Mit dem traditionellen Eiskratzer werden Autoscheiben am häufigsten enteist, das ist aber oft langwierig und anstrengend.
  • Die Abdecker-Methode: Decken Sie abends die Windschutzscheibe und eventuell auch die Heckscheibe mit einer Schutzfolie oder auch mit einem großen Plastiksack zu. Folien jeweils mit den Seitentüren festklemmen. Wichtig: Die Scheiben sollten darunter trocken sein. Unter der Folie bildet sich in der Regel kein Eis besser und Sie müssen am nächsten Morgen nicht enteisen. Eine Halbgarage, die alle Scheiben abdeckt, hilft selbstverständlich noch besser!
  • Die Spray-Methode: Enteiser-Sprays enthalten ein Alkoholgemisch, das auf die Scheiben aufgetragen wird. Dadurch schmilzt das Eis auf den Scheiben rasch, der ebenfalls enthaltene Frostschutz verhindert, dass die Autoscheibe gleich wieder zufriert. Enteisungssprays sind generell unschädlich fürs Auto.
  • Die Park-Methode: Parken Sie Ihr Auto in der Nähe von dichtem Gebüsch, unter einem dichten Baum oder dicht an einem Gebäude. Das Auto ist dadurch geschützt vorm Wind und Frost kann sich nicht so leicht bilden. Weist Ihre Autofrontscheibe noch dazu nach Osten, erledigt an einem sonnigen Tag vielleicht die Sonne zumindest auf der Windschutzscheibe das Enteisen.

 

Diese Hausmittel helfen beim Enteisen bzw. verhindern das Vereisen der Scheiben

  • Die Salz-Methode: Lösen Sie etwa zwei Esslöffel Salz in einem halben Liter lauwarmem Wasser auf und tragen Sie die Mixtur abends auf die Autoscheibe auf (mit Schwamm oder Sprühflasche). Das Enteisen in der Früh ist leichter. Achtung: Nur auf die Scheibe auftragen, Dichtungen auslassen.
  • Die Essig-Methode: Auch eine Essig-Wasser-Lösung im Verhältnis 3 zu 1 gemischt und abends auf alle Scheiben aufgetragen, verringert die Bildung von Eis.
  • Die Wärmflasche-Methode: Je nach Temperatur entweder eine Wärmeflasche über Nacht oder etwa eine halbe Stunde vor dem Losfahren auf das Armaturenbrett legen. Die (heiße) Flasche sollte dabei die Scheibe auf keinen Fall berühren. 

 

Vorsicht, das bitte nicht!

Den Motor beim Stillstand warmlaufen lassen – das ist gesetzlich verboten.
Heißes Wasser auf eine vereiste Scheibe schütten – Auf keinen Fall! Glas reagiert auf plötzliche Temperaturschwankungen äußerst empfindlich und kann reißen oder brechen!

Nach oben