Auspuff wechseln – kann ich das selbst?
28.07.2021

Wer vom Auspuff wechseln spricht – und noch dazu in Eigenregie – meint meistens den Endtopf/Endschalldämpfer und die verbindenden Auspuffrohre, unter Umständen noch Mittelschalldämpfer und Partikelfilter, auch wenn zu einer Abgasanlage wesentlich mehr Teile gehören. Muss der Auspuff gewechselt werden, liegt dies meist an Rostschäden in Form von Rissen und Löchern an einzelnen Bauteilen.

Nicht verharmlosen!

Viele Autofahrer ignorieren einen undichten Auspuff und Symptome wie „sportlichen Klang“ oder reduzierte Leistung und höheren Kraftstoffverbrauch und lassen ihn nicht reparieren. Doch wer mit dem Wechsel eines kaputten Auspuffs zu lange wartet, riskiert nicht nur teure Folgeschäden. Er läuft auch Gefahr, die nächste §57a-Überprüfung nicht zu bestehen, da die Abgasanlage beim „Pickerl“ zwar angerostet sein darf, aber dicht sein muss – sonst gibt es Probleme bei den Abgaswerten.

Lässt sich der Auspuff reparieren?

Wer diese Frage stellt, spricht meistens von Schweißen oder Flicken durch Schellen. Diese Methode ist nur bedingt empfehlenswert. Zwar spart man die Kosten für ein Ersatzteil, aber Schweißarbeit ist aufwendig, das Blech schon im Neuzustand sehr dünn und die Schweißnähte ohnehin oftmals ein Schwachpunkt. Diese Art von Reparatur sollte also lediglich eine Übergangslösung darstellen.

Was muss ich beim Wechseln beachten?

Auch wenn nur ein Bauteil der Abgasanlage kaputt ist, sollten im Idealfall alle für die Reparatur notwendigen Montageteile (Halterungen, Gummis, etc.) gekauft werden, da man sonst Gefahr läuft, das irgendetwas nicht passt, der Auspuff dadurch nicht dicht wird oder man entdeckt, dass auch andere Teile beschädigt sind.
Wer sich selbst ans Wechseln wagen möchte, sollte jedenfalls

  • ein geschickter Hobbyschrauber sein
  • Hebebühne oder Grube zur Verfügung haben
  • über Schraubendrehersatz und Steckschlüsselaufsatz verfügen
  • Rostlöser, Drahtbürste, Arbeitshandschuhe und Schutzbrille haben

Auf der sicheren Seite

Auf der sicheren Seite sind Sie, wenn Sie Ihr Fahrzeug zum Auspuffcheck in einen Fachbetrieb wie die AUTOFIT-Werkstatt stellen. Dort wird nicht nur fachgerecht eine Teilreparatur des defekten Auspuffelements durchgeführt, sondern auch – besonders wichtig – danach der Auspuff auf Dichtigkeit geprüft. Darüber hinaus verwenden die AUTOFIT-Werkstatt optimal aufeinander abgestimmte Originalteile in Herstellerqualität und arbeiten schnell und günstiger als Herstellervertragswerkstätten.

 

 

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