News

27.10.2021

Modetrend Mattlack: Das sind die Vor- und Nachteile

Kommt ein neues Automodell heraus, gibt es auch meistens neue Farben bzw. Lackierungen. In den vergangenen Jahren erfreuten sich sogenannte Mattlacke steigender Beliebtheit. Sie wirken optisch anders und arbeiten die Karosseriekonturen deutlicher heraus.

22.10.2021

Kratzer im Lack – so bessern Sie kleine Schäden selbst aus

Eine Schramme oder ein Kratzer im Lack des Autos sind schnell passiert: Einmal zu knapp an die Garagenwand oder bei einem Strauch vorbeigefahren – und schon ist der schöne Lack zerkratzt.

06.10.2021

Welches Motoröl für mein Auto? – Das müssen Sie wissen

Jeder Motor braucht sein spezielles Motoröl. Der Grund: Jedes Motorkonzept hat seine eigenen Anforderungen hinsichtlich Art und Leistungsfähigkeit. Primär hängt es davon ab, ob es sich um Zweirad, Lkw oder Pkw und bei letzterem um einen Benzin- oder Dieselmotor handelt. Aber auch diverse Motorvarianten benötigen ihr eigenes abgestimmtes Öl.

05.10.2021

Kann ich das gleiche Motoröl für Auto und Motorrad verwenden?

So mancher Fahrzeuglenker kam vielleicht schon mal auf die Idee, einfach ein Öl für Motorrad und Auto zu verwenden, ob aus Bequemlichkeit oder Kostengründen. – Das ist keine gute Idee. Denn jeder Motor benötigt ein speziell auf seine Eigenschaften und Anforderungen abgestimmtes Motoröl. Und Motoröl beim Auto hat andere Aufgaben als beim Motorrad.

28.07.2021

Auspuff wechseln – kann ich das selbst?

Wer vom Auspuff wechseln spricht – und noch dazu in Eigenregie – meint meistens den Endtopf/Endschalldämpfer und die verbindenden Auspuffrohre, unter Umständen noch Mittelschalldämpfer und Partikelfilter, auch wenn zu einer Abgasanlage wesentlich mehr Teile gehören.

Nach oben